Von Christoph Bürgi Veröffentlicht am Donnerstag 20.05.2021

Einmal im Monat schwatzen unsere zwei Hosts, Fabio und Flo, mit Menschen, die in Aarau etwas bewegen, bewegt haben oder noch bewegen werden. Wir wollen den Menschen in Aarau neue Blickwinkel auf das, was hinter unseren Stadtmauern passiert, bieten. Wir bieten ein Sprachrohr für Aarauerinnen und Aarauer.


Episode 7 - Sandra Hess

Das Maienzugs-gassegschwätz ist da! Mit der Organisatorin der Blumenfrauen, Sandra Hess, sprechen wir über die Historie der geschmückten Brunnen und bereiten euch auf den schönsten Tag im Jahr vor - allne e schöne Maiezug!


🎙 Episode auf Spotify anhören

🎙 Episode auf Buzzsprout anhören


Episode 6 - Yannick Schmitter

FC Aarau 1902, @Aaroutdoor Group Fitness, Stubenkonzerte Aarau und vieles mehr verkörpert Yannik Schmitter. In seinem Zuhause haben wir über seine Projekte in und für Aarau gesprochen. Macht euch gefasst auf das Energiebündel Yannik!


🎙 Episode auf Spotify anhören

🎙 Episode auf Buzzsprout anhören


Episode 5 - Laura Peter

Laura Peter - ein Name, der in der Aarauer Gastroszene in aller Munde ist. Mit der aktuellen Wirtin des @Restaurant Speck und ehemaligen Wirtin des "Gossip" schwätzen wir auf (der noch nicht eröffneten) Terrasse der Restaurant "Speck" über Gastro-Revolutionen in Aarau und pazifistische Wirt*innen. Prost & en Guete!


🎙 Episode auf Spotify anhören

🎙 Episode auf Buzzsprout anhören


Episode 4 - Dominic Zimmerli

Aarau het es Bier! Einer von neun Stadtwächtern der @Brauerei Stadtwächter Dominic Zimmerli, ist zu Besuch und erzählt bei einem Stadtwächter-Bier über Idee, Entstehung und Zukunft der einizigen Aarauer Bierbrauerei. Greif zur Flasche und geniesse mit uns den Stadtwächter-Podcast.


🎙 Episode auf Spotify anhören

🎙 Episode auf Buzzsprout anhören


Episode 3 - Hanspeter Hilfiker

Mit Hanspeter Hilfiker schwätzen wir über das Aarau von gestern und heute. Unser Stadtpräsident erzählt aus seiner Jugend, wie Aarau einst war und verrät einige Pläne für die Zukunft unserer Stadt. Es geht um Alles!


🎙 Episode auf Spotify anhören

🎙 Episode auf Buzzsprout anhören

Episode 2 - Lucki Wernli

Uff - lange ist es her, seit der ersten Folge. Wir melden uns mit einem "Wumms" zurück. Mit dem Geschäftsführer des HSC Suhr Aarau, Lucki Wernli sprechen wir über seine Tätigkeit im Verein, den Handballsport im Allgemeinen aber auch über die Schattenseiten seiner Leidenschaft.


🎙 Episode auf Spotify anhören

🎙 Episode auf Buzzsprout anhören

Episode 1 - Danièle Turkier

Unser erster Gast ist Frau Danièle Turkier, Leiterin Standortmarketing Aarau (@aarau info). Geschwatzt wird über ihre Person, ihre Arbeit im Standortmarketing und über Ihr freiwilliges Engagement in einer humanitären Hilfe, Con Corazon, die sie selber gegründet hat.


🎙 Episode auf Spotify anhören

🎙 Episode auf Buzzsprout anhören


Wer steckt hinter Gassegschwätz?

Gassegschwätz besteht aus vier kreativen Köpfen. Unsere zwei Hosts sind Fabio Valli und Flo Sachers. Für die grafischen Arbeiten sorgt Zoë Hausmann. Fotografie, Social Media Content und Kommunikation übernimmt Nadia Wälty.

Wir sind alle in und um Aarau aufgewachsen und wohnen immer noch in der Stadt. 


Fabio und Flo engagieren sich für den FC Aarau und haben sich dadurch auch kennengelernt. Sie interessieren sich für Geschehnisse in Aarau, verfolgen die neusten Projekte. Aber nicht nur unsere beiden Hosts, auch Zoë und Nadia sind kulturell interessiert und sind immer auf der Gasse anzutreffen. Sie lieben es einfach, ein Teil von Aarau zu sein.


Wie Gassegschwätz entstanden ist

Nadia und Fabio arbeiten zusammen in einer Medienagentur in Aarau und hatten ursprünglich eine Vision, ein Magazin über das Aarauer Stadtleben zu publizieren. Das Projekt scheiterte aber schon bevor es begonnen hat. Nach einer Weile kam das Thema wieder auf den Tisch. Diesmal aber anders – ganz anders! Flo und Fabio hatten die Idee einen Podcast, anstelle eines Magazins zu machen. Als Unterstützung war klar, musste Nadia miteinbezogen werden. Und dann ging es ganz schnell, und unser viertes Mitglied, Zoë kam mit an Bord.


Wir finden Gassegschwätz eine wunderbare Idee und freuen uns auf unzählige spannende Geschichten aus und über Aarau. ❤️