Das ist die Frage?

Das ist die Frage?

Samstag, 09.12.2023 20:00 - 21:30 Uhr | Theater Tuchlaube

Nachtigall oder Lerche? Real life oder Dating App? Romeo oder Julia?

Nachtigall oder Lerche? Real life oder Dating App? Romeo oder Julia? Zwei Liebende aus zwei verfeindeten Familien, die erst im Tod zueinander finden. Zwei Arten, sich zu lieben. Damit müssen wir uns beschäftigen, oder? Das sind doch Weltprobleme, oder?

Die Spieler:innen des Generationenclubs widmen sich dieses Jahr dem Klassiker «Romeo und Julia». Wie würde es im Zeitalter des Internets ablaufen, wenn sich die beiden grossen Liebenden der Weltliteratur heute begegnen würden? Das herauszufinden sollte einfach sein, wären da nicht tausend Fragen, die sie sich dabei stellen. Und wären da nicht tausend Fragen, die sie sowieso schon mit im Gepäck haben. Es sind harmlose Fragen, wie «Was ist dein Sternzeichen?», aber auch Fragen, die man nicht mehr hören kann, wie «Woher chunsch du eigentlich?». Dazu kommen grosse, kleine, uralte philosophische, moderne, Verständnis- und rein rhetorische Fragen. Sie werfen all diese Fragen, die beiden unglücklich Liebenden und flirrende Kostüme in ein paar Koffer und laden sie auf der Bühne Aarau wieder aus. Dort spinnt sich eine lustvolle Collage, bei der Höhen und Tiefen, Liebe und Leid nah beieinander liegen.

Die Bar im Foyer der Tuchlaube öffnet an Vorstellungstagen eine Stunde vor Beginn der Aufführung.

MITWIRKENDE
VON & MIT: Esra, Fardim, Feredin, Ferit, Henri, Jessica, Laura, Markus, Mehmet, Murat, Rashid, Rebeka, Reshad, Sayed & Seydi.
LEITUNG: Kapi Kapinga Grab & Mariella Königshofer.
ASSISTENZ: Esra Karaoglan.
OEIL EXTERIEUR: Jonas Egloff.
TECHNIK & PRODUKTION: Bühne Aarau.

bei schlechtwetter
kunst-kultur
theater