Batbait (CH)

Batbait (CH)

Freitag, 24.11.2023 20:00 - 22:55 Uhr | KIFF

Eine Rein Weiblich besetzte Edgy Punkrock Band.

Batbait haben uns den Kopf verdreht! Eine rein weiblich be- setzte Band, die edgy Punkrock mit schrummenden Gitarren, abgeklärtem Sprechgesang und furiosen Build-ups performt? Auch im 2023 kriegt man nicht genug davon, weshalb die vier Musikerinnen ihrem Publikum definitiv eine gehörige Portion Empowerment-Vibes liefern. Doch das war gar nie ihre Leit- motivation, wie die Gitarristin und Sängerin Gianna Brühwiler sagt: „Wir wollten einfach zusammen musizieren.“ Kein Wun- der also springt uns die Unverkopftheit in jedem Batbait-Song ins Gesicht: Von Indie-Punk, Garage-Rock und Post-Punk, kre- iert das Quartett wundervoll-merkwürdige Releases wie „Para- dise EP“ (Eigenrelease; 2019), oder die zweiteilige „Softness EP“ (Irascible Records; 2022), welche ihr rohes, eigenwilliges Songwriting zeigen.

Mit ihrem Debutalbum „Dirty Clothes“ (Irascible Records; 2022) geben Batbait den Ton an. Zehn punk-rockige Schnapp- schüsse der unterschiedlichsten Gefühle und Stimmungen. Er- lebtes, das wie Gerüche an den Kleidern haftet, wie sie bei allen zu Hause auf einem Haufen liegen und die uns in Erinne- rungen zurückversetzen. Auf ihrem Debutalbum räumen Bat- bait dem Grübeln und der Melancholie genau so viel Platz ein, wie Ekstase und idealistischer Liebe.

ab 16
bei schlechtwetter
konzert
kunst-kultur