1984 – by George Orwell

1984 – by George Orwell

Mittwoch, 24.01.2024 19:30 - 21:30 Uhr | Kultur & Kongresshaus

Theater-Schauspiel in englischer Sprache.

Die elektronische Überwachung in George Orwells düsterer Dystopie «1984» aus dem Jahr 1949 ist lückenlos und Big Brother beherrscht alles und jeden. Das in Aarau sehr beliebte TNT Theatre zeigt den sozialistischen Totalitarismus britischer Prägung in einer Adaption von Paul Stebbings und Phil Smith.

Das Faszinierende an dem Roman besteht darin, dass er eine Überwachungsgesellschaft vorhersagt, in der wir heute dank den sozialen Medien längst leben und dass er die Lügen hinter jedem totalitären System aufdeckt. Vor diesem pessimistischen Hintergrund stehen der einfache Heldenmut und die körperliche Begierde der Hauptfiguren: Winston und Julia. Winston will, als er herausgefunden hat, dass die Geschichtsschreibung durch den Staat systematisch gefälscht wird, etwas über die real geschehene Vergangenheit erfahren. Mehr und mehr wird er zu einem Gegner des Systems und als er sich auch noch in Julia verliebt, muss die Staatspartei rigoros eingreifen.

Paul Stebbings führt Regie bei einem Thriller und einer Liebesgeschichte, bei einem Gedankenspiel und einem Endspiel. Untermalt von der modernen Rockmusik von Christian Auer wird die vielleicht aktuellste Geschichte unserer Zeit erzählt.

bei schlechtwetter
kunst-kultur
freizeit