To Athena (CH)

To Athena (CH)

Freitag, 05.04.2024 20:30 - 23:45 Uhr | KIFF

To Athena lädt zum zweiten Teil der «The Movie Release Tour» ein.

Die Songs in Mundart und Englisch schaukeln zwischen der inneren Psyche und der gigantischen Ohnmacht im aktuellen Weltgeschehen hin und her. Doch keine Sorge, das Ganze ist gewürzt mit einer grosszügigen Prise Ironie und Zynismus, die auf sanfte, aber dringliche Weise eine Nachdenklichkeit über unsere eigene Rolle in diesem absurden Film vermitteln, in dem wir mit unserer Welt gerade stecken. Hol dir deine Tickets und eine grosse Tüte Popcorn, lehne zurück und geniesse «The Movie».

Kammerpop, Wehmut, Lyrik, die direkt spiegelt, die weh tut. Musik, die zwischen den Welten tanzt. To Athena erlaubt introspektiven und zerbrechlichen Kleinoden auf Schweizerdeutsch neben funkelndem und cineastischem Pop in englischer Sprache auf ein und derselben Bühne zu bestehen. Die Größe findet sich oft im Kleinen, in den Details. In den Texten, die die Hand ins Dunkle strecken, aber immer auch das Licht zulassen. Fragilität, Stärke und die Töne dazwischen. Aufgewachsen als Kind einer Geigenbauer-Familie ist To Athena von Geburt an mit Musik in Kontakt. Die Leidenschaft für Streichinstrumente, eine Kindheit mit Synth-Pop der 80er-Jahre und ein Bewusstsein für relevante Themen sind heute das Amalgam, aus dem To Athena ihren Kosmos baut.

Ihr Album-Debut “Aquatic Ballet” erschien im Oktober 2020. In ihrem zweiten Album «The Movie», wagt sie sich noch tiefer in ihr Innenleben und sucht nach Gründen und Abgründen, die sie sowohl in Englischen, als auch Schweizerdeutschen Texten destilliert.

2023 wurde To Athena mit dem Swiss Music Award in der Kategorie «Artist Award» für ihr Schaffen ausgezeichnet.

bei schlechtwetter
konzert